Oche.DE Oche.DE - Oche im Internet. Internet für Öcher.





Homepage
Inhalt
Kontakt

Glossar

Informationen
zu Oche.DE
  Adressen
  Zugang
  Webseiten
  Beitrag
  IN-Domains

Öcher Links

Informationen über Oche.DE

Oche.DE ist aus der regionalen Benutzergemeinschaft des Individual Network e.V. (kurz IN) im Raum Aachen hervorgegangen.

Entstanden ist Oche.DE aus der Initiative mehrerer Studenten der RWTH Aachen, die 1993 in der Gründung des "Studentisches Netzwerks Aachen" resultierte. Von Anfang an war Oche.DE eine regionale Benutzergemeinschaft des im Mai 1991 (zum Vergleich: Das "WWW" wurde ist 1992 am CERN geschaffen) gegründeten Individual Network e.V. (kurz IN).

Eines der Hauptziele des IN war die Anbindung von Privatpersonen ans Internet, zu einer Zeit, als das "WWW" noch gar nicht existierte (Dieses wurde erst 1992 am CERN geschaffen).Oche.DE war später in Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) organisiert, wobei die Gewinnerzielungsabsicht im Gesellschaftervertrag explizit nicht gewünscht war (um den Ideen des IN Rechnung zu tragen).

Durch die zunehmende Konkurrenz vor allem von Venture Capital finanzierten Firmen mußte das IN im Sommer 2000 seinen Betrieb einstellen. Durch den Webfall des IN als Einkaufsgemeinschaft lösten sich in der Folge viele der IN-Domains auf. Auch die Oche.DE GbR war 2003 nicht mehr in der Lage, die Kosten für die eigene Infrastrukur aus den Userbeiträgen aufzubringen. Mittlerweile wird Oche.DE als eigenes Projekt in dem Unternehmen eines der Oche.DE-Initiatoren weitergeführt.

Historisch bedingt, liegt der Schwerpunkt auf der Versorgung von Privatkunden mit "Internet": Oche.DE bietet Zugänge mit professionellen Leistungsmerkmalen zu günstigen Konditionen:

  • Mailtransfer via UUCP möglich
  • bundesweite Einwahl zum Surfen mit individueller, eigener IP-Nummer
  • News-Versorgung (voller Feed, auch per UUCP)
  • eigene Homepage
  • intelligente Spamfilter zuschaltbar

Für klein- und mittelständische Unternehmen finden sich Internet-Lösungen auf den Seiten von linudata.

Seitenanfang

Autor: Claus R. Wickinghoff
Letzte Überarbeitung am 11.01.2004.
33756 Zugriffe seit dem 08.12.1996. 6 Zugriffe heute.
Letzter Zugriff von *.googlebot.com mit Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html).